German - English


Contact

pmdtechnologies ag
Am Eichenhang 50
D-57076 Siegen
Germany

phone +49 271 238538 -800
fax +49 271 238538 -809
email info@pmdtec.com

Privacy Policy der pmdtechnologies ag


1. Geltungsbereich, Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter, Begriffsbestimmungen


1.1 Die vorliegende Datenschutzerklärung informiert darüber, wie und welche personenbezogenen Daten der Nutzer (im Folgenden: „Sie“) von uns, der pmdtechnologies ag, bei Ihrem Besuch unserer Webseiten verarbeitet werden.

1.2 Die
pmdtechnologies ag
Am Eichenhang 50
D-57076 Siegen
Germany
phone +49 271 238538 -800
fax +49 271 238538 -809
email info@pmdtec.com

ist Verantwortlicher gemäß Art. 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) für die Verarbeitungen personenbezogener Daten auf unseren Webseiten gemäß dieser Datenschutzerklärung (vgl. auch unser Legal Notice).

Sie können sich auch direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:
Für Fragen zum Datenschutz steht Ihnen unser Beauftragter für den betrieblichen Datenschutz gerne zur Verfügung:

GINDAT GmbH
Herr Arndt Halbach
Wetterauer Str. 6
42897 Remscheid

Tel. 02191 909 430
datenschutz@pmdtec.com

1.3 Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, die Informationen über Ihre Nutzung unserer Webseiten (siehe dazu unten Ziffer 2).
Verarbeitung ist jeder Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Verarbeitungen sind zum Beispiel das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, der Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung personenbezogener Daten.

2. Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Webseiten oder bei der Kontaktaufnahme per E-Mail; Zweck und Rechtsgrundlage


2.1 Informatorische Nutzung unserer Webseiten
Bei der lediglich informatorischen Nutzung der Webseiten, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseiten betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten:

  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Browser,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Sprache und Version der Browsersoftware und
  • Ihre ungefähren Standortdaten, die wir aus den vorgenannten Daten ableiten.

Zweck und Rechtsgrundlage
Der Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist es, Ihnen unsere Webseiten anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO. Hiernach ist die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen rechtmäßig, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte oder Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen.

Diese personenbezogenen Daten werden nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseiten gespeichert.

2.2 Kontaktaufnahme per E-Mail oder Nutzung des Kontaktformulars unserer Webseiten

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular verarbeiten wir
  • Ihr mitgeteiltes Anliegen,
  • das Unternehmen, für das Sie tätig sind,
  • Ihr Geschlecht bzw. Ihr Titel (fakultativ für die Anrede),
  • Ihren Vor- und Nachnamen
  • Ihre geschäftlichen Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer).

Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist es, Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungsvorgänge ist Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO, außer, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten, dann ist die Rechtsgrundlage für die Speicherung Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. c) DS-GVO; hiernach ist die Verarbeitung rechtmäßig, sofern dies zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.

2.3 Cookies

a) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseiten Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch die demjenigen, der den Cookie setzt (hier: uns), bestimmte Informationen zuflie- ßen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Ihr Zweck ist es, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre - jederzeit widerrufliche - Einwilligung gemäß Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. a) DS-GVO, die Sie bei Beginn Ihres Besuchs unseres Web-Auftritts erteilen bzw. Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO.

b) Diese Webseiten nutzen folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
  • Transiente Cookies (dazu a)
  • Persistente Cookies (dazu b).

aa) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseiten zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

bb) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer von uns vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Durch die Löschung widerrufen Sie gleichzeitig Ihre Einwilligung zur Verarbeitung des jeweiligen Cookies.

c) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und zum Beispiel die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Bitte beachten Sie, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen unserer Webseiten nutzen können.

2.4. Google Analytics

a) Diese Webseiten benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseiten durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseiten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IPAdresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseiten wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseiten auszuwerten, um Reports über die Webseiten-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der WebseitenNutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem WebseitenBetreiber zu erbringen.

b) Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

c) Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Webseiten vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseiten bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Sie können die Erfassung durch Google Analytics auch verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Durch den Link wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Webseiten verhindert: Google Analytics deaktivieren.

d) Diese Webseiten verwenden Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

e) Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Webseiten analysieren und regelmä- ßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

f) Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

g) Diese Webseiten verwenden Google Analytics zudem für eine geräteübergreifende Analyse von Besucherströmen, die über eine User-ID durchgeführt wird. Sie können in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Daten“, „persönliche Daten“ die geräteübergreifende Analyse Ihrer Nutzung deaktivieren.

2.5 Einbindung von YouTube-Videos

a) Wir haben YouTube-Videos in unser Online-Angebot eingebunden, die auf http://www.YouTube.com gespeichert sind und von unseren Webseiten aus direkt abspielbar sind.

b) Durch den Besuch auf den Webseiten erhält YouTube die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseiten aufgerufen haben. Zudem werden die unter Ziffer 2.1 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob YouTube ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. YouTube speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseiten. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unseren Webseiten zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

c) Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch YouTube erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphä- re: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

2.6 Registrierung

a) Falls Sie bestimmte Leistungsbereiche unserer Webseiten nutzen möchten, zum Beispiel den Download von Daten, ist eine Registrierung zu Ihrer Person erforderlich. Die im Registrierungsformular erhobenen Daten verarbeiten wir mit dem Zweck, die von Ihnen gewünschte Leistung (zum Beispiel den Download von Daten) für das Unternehmen bereitzustellen, für das Sie tätig sind. Unser Interesse ist es dabei, unseren Webservice für die Unternehmen bereitzustellen, deren Mitarbeiter bzw. Ansprechpartner unsere Webseiten besuchen. Rechtsgrundlage ist hierfür Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO.

b) Für die Registrierung verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach der Eingabe Ihrer Registrierungsdaten eine E-Mail an die angegebene E-MailAdresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung Ihrer Registrierungsangaben bitten. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen gesperrt und nach Ablauf der gesetzlichen Speicherfristen (jedenfalls bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für etwaige Ansprüche) gelöscht. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IPAdressen und Zeitpunkte der Eingabe Ihrer Registrierungsdaten und der Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO.

2.7 Bewerberdaten

a) Von Personen, die sich durch das Bewerbungsformular unserer Webseiten oder sonst für ein Beschäftigungsverhältnis bei uns bewerben, verarbeiten wir folgende Daten:

Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer (sofern angegeben) sowie die an uns übermittelten Bewerbungsdaten.

b) Vorbehaltlich einer gesondert erklärten Einwilligung verarbeiten wir die Daten nur, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen, das der jeweiligen Bewerbung zugrunde liegt; ohne Einwilligung erfolgt keine Speicherung der Daten nach dem Ende des Bewerbungsverfahrens und der insoweit maßgeblichen Speicherfristen.

3. Übermittlung und Weitergabe Ihrer Daten an Dritte


Wir übermitteln Ihre Daten grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte

Teilweise bedienen wir uns zur elektronischen Datenverarbeitung der Unterstützung durch dritte Unternehmen. Hierbei handelt es sich um zuverlässige Dienstleister, die wir sorgfältig ausgewählt haben, damit sie Ihre Daten gemäß unserem Auftrag verarbeiten. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 28 DS-GVO. Selbstverständlich sind unsere Dienstleister verpflichtet, mit den Daten sorgfältig, nur nach unserer Anweisung und gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Vorgaben umzugehen, insbesondere die Daten weder zu eigenen Zwecken zu verwenden noch sie an Dritte weiterzugeben.

Darüber hinaus können Einzelfälle auftreten, in denen wir zur Weitergabe Ihrer Daten auf behördliche Anordnung hin gesetzlich verpflichtet sind, wenn und soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung oder zur Gefahrenabwehr durch Polizei- oder sonstige Behörden erforderlich ist. Rechtsgrundlage für die Weitergabe ist in diesen Fälle Art. 6 Absatz (1) lit. c) DSGVO.

Schließlich kann es Fälle geben, in denen Ihre Daten zu einem der in Ziffer 2 genannten Zwecke aufgrund der Arbeitsaufteilung innerhalb der Unternehmensgruppe der ifm electronics gmbh, zu der die pmdtechnologies ag gehört, weitergegeben werden an Gesellschaften, die mit der ifm-electronic gmbH gesellschaftsrechtlich verbunden sind (Tochter- oder Schwesterunternehmen).
Zweck der Weitergabe ist es, die Aufgaben, die bei der Verfolgung unternehmerischer Ziele innerhalb einer Unternehmensgruppe auftreten, innerhalb unserer Unternehmensgruppe strukturiert und gemäß unserer Arbeitsaufteilung zu erfüllen; Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO.
Soweit dabei personenbezogene Daten außerhalb der Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums („EWR“) verarbeitet werden, schützen wir Ihre personenbezogenen Daten, indem wir diese innerhalb unserer Unternehmensgruppe ausschließlich nach Maßgabe der Standardvertragsklauseln weitergeben und verarbeiten, die die EU-Kommission im Sinne von Art. 46 Absatz (2) lit. c) DS-GVO vorgegeben hat. Die Standardvertragsklauseln sind abrufbar unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outsideeu/model-contracts-transfer-personal-data-third-countries_de.

4. Ihre Rechte


4.1 Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • das Recht auf Auskunft, ob und welche personenbezogenen Daten von Ihnen durch uns verarbeitet werden,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, sofern die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Absatz (1) Satz 1 lit. f) DS-GVO ist und
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

4.2 Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

5. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist auf unseren Webseiten verfügbar. Bitte suchen Sie unsere Webseiten regelmäßig auf und informieren sich über die geltenden Datenschutzbestimmungen.

German - English


Contact

pmdtechnologies ag
Am Eichenhang 50
D-57076 Siegen
Germany

phone +49 271 238538 -800
fax +49 271 238538 -809
email info@pmdtec.com

Privacy Policy of pmdtechnologies ag


1. Scope, controller, data protection officer, definitions


1.1 The present Privacy Notice informs about how and what kinds of personal data of the user (in the following "you") are processed by us, pmdtechnologies ag, when you visit our websites.

pmdtechnologies ag
Am Eichenhang 50
D-57076 Siegen
Germany
phone +49 271 238538 -800
fax +49 271 238538 -809
email info@pmdtec.com

is the controller pursuant to Article 4 no. 7 EU General Data Protection Regulation (GDPR) for the processing of personal data on our websites according to this Data Protection Regulation (cf. our Legal notice).

You can also directly contact our Data Protection Officer:

pmdtechnologies ag
Data Protection Officer
D-57076 Siegen
Germany
Email: datenschutz@ifm.com

1.3 Personal data means any data relating to you personally such as name, address, email addresses, the information about your use of our websites (see under section 2).
Processing means any operation performed on personal data such as collection, recording, organisation, structuring, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction of personal data.

2. Processing of personal data when visiting our websites or contact by email; purpose and basis


2.1 Informatory use of our websites
If the websites are used for information only, i.e. if you do not register or transmit information in any way, we only collect the personal data your browser transmits to our server. If you want to look at our websites, we collect the following data:

  • IP address,
  • date and time of the request,
  • time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT),
  • content of the request (specific site),
  • access status/HTTP status code,
  • transferred amount of data,
  • website from which the request is sent,
  • browser,
  • operating system and its user interface,
  • language and version of the browser software and
  • your approximate location data which we derive from the above-mentioned data.

Purpose and basis
The purpose of the processing of this data is to show you our websites and to ensure stability and protection. The basis is Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (f) GDPR. According to this the processing of personal data for the purposes of our legitimate interests is lawful except where this is overridden by the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject.

This personal data is only stored for the time you visit our websites.

2.2 Contact by email or use of the contact form on our websites

If you contact us by email or use a contact form, we process
  • your advised request,
  • the company you work for,
  • your sex or title (optionally, for the salutation),
  • your first and last names,
  • your business contact data (email address, address and telephone number).

The purpose of the processing of this data is to answer your questions. We will delete the data collected in this context when storage is no longer necessary or restrict the processing if there is a legal obligation to retain data. The basis for the processing is Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (f) GDPR except where there are legal obligations to retain data. In this case the basis for storage is Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (c) GDPR; according to this the processing is lawful for compliance with a legal obligation.

2.3 Cookies

a) In addition to the previously mentioned data cookies are stored on your PC when you use our websites. Cookies are small text files which are stored on your hard disk assigned to the browser you use and by means of which the person setting the cookie (here: we) receives certain information. Cookies cannot execute any programs or transfer viruses to your computer. Their purpose is to make the websites more user-friendly and effective. The basis is your explicit consent you give when you start visiting our website and which can be revoked at any time pursuant to Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (a) GDPR or Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (f) GDPR.

b) These websites use the following types of cookies the scope and function of which are explained below:
  • transient cookies (see aa)
  • persistent cookies (see bb).

aa) Transient cookies are automatically deleted when you close the browser. These include in particular session cookies. They store a session ID by means of which several requests from your browser can be assigned to one and the same session. This allows your computer to be recognised when you return to our websites. The session cookies are deleted when you log out or close the browser.

bb) Persistent cookies are automatically deleted after a time defined by us. This time may vary according to the cookies. You can delete the cookies in the security settings of your browser at any time. With this deletion you also withdraw your consent to process the respective cookie.

c) You can configure your browser settings according to your wishes and for example reject the acceptance of third-party cookies or all cookies. Please note, that in such a case you may not be able to use all functions of our websites.

2.4. Google Analytics

a) These websites use Google Analytics, a web analytics service provided by Google LLC ("Google"). Google Analytics uses "cookies", text files stored on your computer making it possible to analyse the way you use the websites. As a rule, the information about your use of these websites generated by means of cookies is transmitted to a Google server in the USA and stored there. If IP anonymisation is activated on these websites, your IP address is shortened beforehand by Google in countries in the European Union or other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is the full IP address transmitted to a Google server in the USA and shortened there. On behalf of the website owner, Google will use this information to evaluate your use of the websites, create reports about website activities and provide further services related to website and internet use to the website owner.

b) The IP address transferred by your browser in the context of Google Analytics will not be combined with other Google data.

c) You can prevent the storage of cookies by adjusting your browser settings accordingly; however, we point out that if you do so, you might not be able to use all functions of these websites. Furthermore, you can prevent the recording of data about your use of the websites generated by the cookie (incl. your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available at:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
You can prevent recording by Google Analytics by clicking on the following link. When this link is clicked on, an opt-out cookie is set which will prevent future recording of your data when you visit these websites: Deactivate Google Analytics.

d) These websites use Google Analytics with the extension "_anonymizeIp()". IP addresses are then processed in a shortened form; reference to a person can thus be excluded. If a reference to a person is possible by means of the data collected for you, this reference is excluded at once and the personal data is deleted immediately.

e) We use Google Analytics to analyse the use of our websites to be able to improve them regularly. By means of the statistics we can improve our websites and make them more interesting for you, the user. For exceptional cases in which personal data is transmitted to the USA, Google has committed to adhering to the EU-US Privacy Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. The basis for the use of Google Analytics is Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (f) GDPR.

f) Information of the third party: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Terms of Service: http://www.google.com/analytics/terms/de.html, overview of data protection: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, and the Privacy Policy: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

g) These websites use Google Analytics also for an analysis of the streams of visitors across all devices made via a user ID. You can deactivate the analysis across all devices in your customer account at "My account", "Personal data".

2.5 Integration of YouTube videos

a) We have integrated YouTube videos in our online service which are stored at http://www.YouTube.com and can be played directly from our websites.

b) When you visit the websites, YouTube gets the information that you have accessed the respective sub-site of our websites. In addition, the data indicated under section 2.1 of this notice is transmitted. This happens irrespective of YouTube providing a user account via which you are logged in or if a user account does not exist. If you are logged in with Google, your data is directly assigned to your account. If you do not agree to this assignment to your profile at YouTube, you have to log out before the button is activated. YouTube stores your data as usage profiles and uses them for advertising and market research purposes and/or for a design tailored to suit the needs. Such an evaluation is made in particular (even for users who are not logged in) to enable advertising tailored to the needs and to inform other users of the social network about your activities on our websites. You have the right to object to the creation of these user profiles. In this case you have to address this right to object to YouTube.

c) Any other information for the purpose and scope of data collection and their processing by YouTube are given in the Privacy Notice. There you also get further information about your rights and setting options to protect your privacy: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google processes your personal data also in the USA and has committed to adhering to the EU-US-Privacy-Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

2.6 Registration

a) If you want to use certain services of our websites, for example the download of data, a registration of your person is required. The data collected in the registration form is processed by us with the purpose to provide the service you request (for example download of data) to the company you work for. Our interest in this context is to provide our web services for the companies whose staff and contacts visit our websites. The basis is Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (f) GDPR.

b) We use the double-opt-in procedure for registration. That means that we send an email to the indicated email address after entry of your registration data in which we ask you to confirm your registration data. If you do not confirm your registration, your information is blocked and deleted after the statutory storage period has elapsed (in any case up to the end of the period of limitation for any claims). Furthermore, we store your used IP addresses and the times of entering your registration data and the confirmation. The purpose of the procedure is to evidence your registration and to solve a possible misuse of your personal data, if need be. The basis is Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (f) GDPR.

2.7 Applicant data

a) We process the following data of people applying for a job using the application form on our websites or any other means:

first name, last name, email address, address, telephone number (if indicated) and the application documents transmitted to us.

b) Subject to a separately given consent we only process the data to carry out the application process on which the respective application is based. Without this consent the data will not be stored after the end of the application process and the relevant storage periods.

3. Transfer and communication of your data to third parties


We never transfer your data to third parties without your consent.

We partly use the support of third companies for electronic data processing. They are reliable service providers we have selected very carefully so that they process your data according to our order. The basis is Article 28 GDPR. Our service providers are, of course, committed to handle the data carefully and only according to our instructions and the applicable data-protection regulations, in particular neither to use the data for their own purposes nor to transfer them to third parties.

Furthermore, there may be individual cases in which we are legally obliged to forward your data by order from an official authority if this is required for the purpose of law enforcement or danger prevention by police or other authorities. The basis for transmission in such cases is Article 6 paragraph 1 point (c) GDPR.

Finally there may be cases in which your data is transmitted to companies associated with ifm electronic gmbh according to the company law (subsidiaries or affiliates) for one of the purposes mentioned in section 2 due to the work distribution within the ifm group of companies to which pmdtechnologies ag belongs.
The purpose of this transmission is to structurally fulfil the tasks arising in the course of pursuit of corporate goals within a group of companies within our group of companies according to our work distribution; the basis is Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (f) GDPR.
If in this context personal data is processed outside the countries of the European Economic Area ("EEA"), we protect your personal data by transmitting and processing your personal data within our group of companies only according to the standard data protection clauses defined by the EU Commission following Article 46 paragraph 2 point (c). The standard data protection clauses can be viewed and downloaded at https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/model-contracts-transfer-personal-data-third-countries_de.

4. Your rights


4.1 You have the following rights against us with regard to the personal data concerning you:

  • the right of information if and which of your personal data is processed by us,
  • right to rectification or erasure of your data,
  • right to restriction of processing,
  • right to object processing if the basis for this processing is Article 6 paragraph 1 sentence 1 point (f) GDPR and
  • right to data portability.

4.2 You also have the right to file a complaint with the data protection supervisory authorities about the processing of your personal data by us.

5. Amendment of this Privacy Notice

We reserve the right to amend this Privacy Notice at any time with future effect. The current version can be accessed on our websites. Please visit our websites regularly and inform yourself about the provisions on data protection in effect.